Die Vereinssportseiten für Paderborn [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Squash
Fußball
Basketball
American Football
Tischtennis
Tennis
Schwimmen
Baseball
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
 Unterwassersportabteilung im TV 1875 

Sportarten: Tauchen
Mitglieder: 120

In der Hauptversammlung 1977 wurde das Sportangebot im TV 1875 um die Sportart Tauchen erweitert. Schon früh legte man neben dem Training im Bad und im Freigewässer Wert auf eine umfangreiche und sorgfältige Ausbildung der tauchenden Mitglieder. Richtungsweisend in diesem Zusammenhang war auch die Entscheidung, für das Training und die Durchführung der Sporttauchkurse vereinseigene Geräte anzuschaffen. Ein weiterer Meilenstein war die Anschaffung eines Kompressors, der die Abteilung unabhängig von weit entfernten Füllstationen machte.
  Heute gehören zahlreiche Tauchgängen in heimischen Gewässern ebenso zum Programm, wie Sportfahrten ins Ausland, verbunden mit Abnahmen für die deutschen Tauchsportabzeichen (Bronze, Silber Gold).  
Zum Freizeitprogramm zählen neben dem traditionellen Antauchen im Burgsee, Edersee oder Hennesee, das Sommerfest und der Nautiklaus.

Für die Ausbildung der mittelerweile über 110 Mitglieder der Unterwassersportabteilung sind fünf Tauchleher und Übungsleiter, die sich durch regelmäßige Fortbildung auf den aktuellen Stand der Tauchtheorie umd -praxis halten, verantwortlich.

 
Kontakt:

1. Vorsitzender: Dr. Hans-Gerd Schäfers
Telefon: 0172 5234901

EMail: info@padertaucher.de

Homepage: www.padertaucher.de
 
 Nachrichten 
Tauchen: (02.01.2007, 18:03 Uhr)
 
Silvestertauchen der Padertaucher

Mit dem „letzten Tauchgang des Jahres“ haben sich am Silvestermorgen 17 Vereinsmitglieder der Unterwassersportabteilung im TV 1875 Paderborn e.V. - kurz Padertaucher - von der Tauchsaison 2006 verabschiedet. [mehr...]
 
Tauchen: (16.06.2006, 13:48 Uhr)
 
Ausbildungsoffensive bei den Padertauchern

Mit einer gezielten Ausbilderqualifizierung macht die Unterwassersportabteilung im TV 1875 Paderborn e.V. einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Drei Übungsleiter, Christian Brottka, Dr. Matthias Paul und Dirk Rellecke, wurden im vergangenen Monat zum CMAS-Tauchlehrer 1 ausgebildet. Dr. Hans-Gerd Schäfers, seit langen Jahren Tauchlehrer, qualifizierte sich Gleichzeitig zum Tauchausbilder der Stufe 2. Der Unterwassersportabteilung stehen nun insgesamt fünf Tauchlehrer zur Verfügung, die in allen Stufen des Deutschen Tauchsportabzeichens - vom Schnuppertauchen und dem Grundtauchschein bis zum CMAS***-Taucher - ausbilden dürfen. [mehr...]
 
Tauchen: (18.04.2005, 07:27 Uhr)
 
Padertaucher bilden sich biologisch

Am 8. & 9. April 2005 stand der Sonderkurs „Süßwasserbiologie“ auf dem Fortbildungsprogramm der Taucher der Unterwassersportabteilung im TV 1875 Paderborn e.V.. Mit Unterstützung des Sportanglerverein Schloß Neuhaus e.V. und der Stadt Paderborn, konnte der Habichtsee in Mastbruch biologisch analysiert werden. „Ein intaktes Biotop, in das sich einige fremde Arten eingeschlichen haben“, so das Urteil des leitenden Biologen Dr. Peter van Treek von der Universität Essen, der die Paderborner Taucher auf ihrem Seminar begleitet hat. [mehr...]
 
Tauchen: (11.01.2005, 15:14 Uhr)
Padertaucher drücken die Schulbank
Schulbank statt See und Schwimmbad hieß es am vergangenen Samstag für die Mitglieder der Unterwassersportabteilung im TV 1875 Paderborn (USA). Beim ersten Theorie-Tag der Padertaucher standen die wichtigen Themen auf dem Stundenplan, die jeder Taucher für die Ausübung der Unterwassersportart benötigt. [mehr...]
 
Tauchen: (04.01.2004, 11:24 Uhr)
Tauchverein mit neuer Homepage
Mit einer neuen Homepage taucht der Paderborner Tauchverein ins Internet. [mehr...]
 
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5503 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 1112761 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Gewinnspiel
In welche Richtung dreht sich ein Tennisball, wenn er mit Topspin gespielt wird?

rückwärts
vorwärts
seitlich
gar nicht
  Das Aktuelle Zitat
Manfred Krafft, Trainer
Meine Mannschaft ist 15- oder 16-mal ins Abseits gerannt. Das haben wir auch die ganze Woche geübt.
     
 
Impressum | Datenschutz

© Freestyle24 1998-2018